Am vergangenen Samstag, den 01.04.2023 konnte der Musikverein Illmensee wieder ein Konzert in der Drei-Seen-Halle in Illmensee abhalten. Rund 70 Musikantinnen und Musikanten standen auf der Bühne und haben die zahlreichen Gäste zwei Stunden lang mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten.

Die erste Vorsitzende des Vereins Deborah Huttner begrüßte die zahlreichen Gäste und wünschte allen Musikern viel Erfolg für den Abend. Durch das Programm führten bei der Jugendkapelle Julia Rinas und Miriam Kern. Melina Leder übernahm die Ansage bei der aktiven Kapelle.

Begonnen hat die Jugendkapelle Illmensee unter der Leitung von Verena Maier mit dem Eröffnungsstück „Voices“. Bei dem bekannten irischen Musikstück „Lord of the Dance“ nahmen die Jungmuskanten die Zuhörer mit auf eine Reise nach Irland. Im Anschluss verwandelten sich die Kinder und Jugendliche mithilfe witziger Mützen in Zwerge und begeisterten mit dem Hit „Go West“ das Publikum. Auch mit dem letzten Stück der Jugendkapelle „Viva la Vida“ landeten die Jungmusikanten einen Volltreffer. So war es nicht verwunderlich, dass die Jugendkapelle nur mit einer Zugabe von der Bühne gelassen wurde.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat dann die aktive Kapelle unter der Leitung von Ingrid Meschenmoser die Bühne. Begonnen haben die Musikanten den zweiten Teil des Konzertabends mit dem Opening „Take off“. Das anschließende Stück „Coldplay in Symphony“ verarbeitete die größten Hits der Band Coldplay in einem sehr gelungenen Arrangement. Bei der wunderschönen Ballade „The Story“ brachte Matthias Weber mit seinem Tenorhorn die Halle zum Träumen und sorgte so für das erste Highlight des Abends.

Im Anschluss standen die Ehrungen auf dem Programm. Für 10 Jahre geehrt wurde Alexander Knoll (Posaune). Deborah Huttner lobte seinen Einsatz und die Fähigkeit den Spagat zwischen Fußball und Musikverein zu meistern.

Andrea Huber (Klarinette), Gerhard Huber (Posaune) und Deborah Huttner (Querflöte und Piccolo) erhielten die Ehrung für 20 Jahre aktives Musizieren. Andrea Huber steht stets zur Stelle, wenn es Arbeiten gibt und ist immer zuverlässig. Gerhard Huber ist vor allem für seine Arbeit hinter der Kamer bekannt. Deborah Huttner ist seit 2018 die erste Vorsitzende des Vereins und hat auch in den Jahren davor schon viele andere Tätigkeiten übernommen.

Ramona Gebhardt (Saxofon) durfte am Samstag bereits auf 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurückblicken. 12 Jahre hat Ramona die Aufgabe der ersten Vorsitzenden des Vereins übernommen. Aber damit noch nicht genug, seitdem übernimmt sie zahlreiche Aufgaben wie das Amt der 2. Kassiererin oder auch die Verantwortung über die Uniformen. Außerdem gehört Ramona zu den fleißigsten Probenbesuchern des Vereins.

Zum Schluss durfte Otto Hofmann noch seine Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre entgegen nehmen. Viele Jahre hat er aktiv die Trompete im Verein gespielt und ist nach seiner aktiven Mitgliedschaft bei vielen Auftritten und Umzügen als Fahnenbegleiter mit dabei. Vor allem beim Seefest im August ist Otto nicht mehr wegzudenken und eine große Stütze des Vereins. Auch seine Frau Brigitte, die ihn stets unterstützt, hat selbst viele Jahre das Amt als 1. Kassiererin übernommen.

Für alle Geehrten spielte die aktive Kapelle den Marsch „Kaiserin Sissi“.

Nach den Ehrungen ging es im Programm mit der klangvollen Polka „Glückseligkeit“ weiter. Alisa Alferi sorgte für den nächsten Höhepunkt des Abends. Mit ihrer tollen Stimme sang sie die Popballade „Perfect“ von Ed Sheeran.

Ein krönender Abschluss gelang den Musikanten mit bekannten Liedern aus dem Film „Grease!“. Melodien aus „Beauty School Dropout“ oder „Grease Lightin´“ sorgten für gute Laune und brachte die Zuhörer in Tanzstimmung.

Die Musikerinnen und Musiker ernteten tosenden Applaus für ihren Auftritt. Mit den zwei modernen Zugaben „Come on Eileen“ und „Don´t stop believin“ beendete der Musikverein dann schlussendlich den Konzertabend.