Unsere Jungmusikanten verbrachte zum Abschluss eines aufregenden Jahres 2022 ein Wochenende in der Dobelmühle in Aulendorf. Von Freitag bis Samstag waren 35 Kinder und Jugendliche unterwegs und verbrachten einige gemütliche und vor allem gesellige Stunden miteinander.

Los ging es am Freitagabend: pünktlich um 17:00 Uhr trafen sich die Hüttenbesucher am Probelokal zum gemeinsamen Aufbruch. Kurz vor 18 Uhr konnte dann die Dobelmühle in Aulendorf bezogen werden. Während die Kinder und Jugendliche ihre Zimmer eingerichtet haben, hat sich ein Team um das Abendessen gekümmert. Nach einem leckeren Essen mit verschiedenen Seelen begann der Hütten-Spieleabend, bei dem die verschiedensten Gemeinschaftsspiele gespielt wurden. Beim Schwebespiel konnten sich die Kinder und Jugendliche besser kennenlernen. Auch das sognannte „Mörderspiel“ sorgte das ganze Wochenende über für viel Spaß. Beim „Wettspiel“ traten drei Gruppen gegeneinander an und mussten zehn verschiedene Aufgaben bestreiten. So musste beispielweise eine ganze Seife in einem Eimer Wasser aufgelöst werden. Die Gruppe, die am schnellsten fertig wurde, gewann.

Nach einem leckeren Frühstück ging es am Samstagmorgen mit einer Musikprobe weiter. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr wurden die ersten Lieder für das Konzert im Frühjahr geprobt. Nach einem schnellen Mittagessen bestehend aus kleineren Snacks ging das Programm weiter. Gestärkt durften die Kinder und Jugendliche über den Nachmittag hinweg an unterschiedlichen Stationen in fünf Gruppen die verschiedensten Aufgaben bewältigen. So musste beispielsweise zu einem Lied eine kurze Choreografie einstudiert werden. Bei einer weiteren Station mussten Begriffe durch „Lippenlesen“ erraten werden oder auch so viel Kerzen wie möglich mit einem Atemzug ausgeblasen werden. An einer anderen Station musste ein rohes Ei so gut wie möglich „eingepackt“ werden, um einen Sturz aus dem zweiten Stock der Hütte unbeschadet zu überstehen. Bei einem Memory mit verschiedenen Blasmusikbegriffen konnten die Jungmusikanten gegeneinander antreten.

Mit einem Abendessen um 18: 00 Uhr stärkten sich alle Hüttenbesucher bei leckeren Spaghetti mit Bolognesesoße, bevor sich dann jeder für das Abendevent fertig machen konnte.
Um 20:00 Uhr begann die Mottoparty in der Dobelmühle. Alle Partygäste mussten sich nach ihrem Anfangsbuchstaben verkleiden. So erschienen die unterschiedlichsten Gäste mit teils sehr kreativen Kostümen. Im Gewölbekeller der Hütte wurde dann bei einem alkoholfreien Cocktail gemeinsam gefeiert. Ein besonderes Highlight war die Fotobox, in der lustige Bilder geschossen wurden. Bei Musik und Tanz klang der letzte Abend aus.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück zusammengepackt und aufgeräumt. Um 11:00 Uhr stand dann die Rückreise nach Illmensee an.

Ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Jungmusikanten. Wir bedanken uns bei der Jugenddirigentin Verena Maier und unserer Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser sowie allen Betreuern für dieses tolle Wochenende.