Den alljährlichen Infotag zur Jugendausbildung veranstaltete der Musikverein am Samstag, den 29. Juni im Probelokal in Ilmensee.

Die Vorsitzende Deborah Weber stellte den Verein mit seinen rund 90 aktiven Musikerinnen und Musikern kurz vor. Neben der aktiven Kapelle besteht der Verein aus einer Jugendkapelle, in der die jungen Musiker durch das frühe gemeinsame Musizieren vor allem ein enges Gemeinschaftsgefühl entwickeln und gemeinsame Erfolge erleben.

Neben der musikalischen Entwicklung können sich auf dem Fundament der Ausbildung im Verein auch soziale Kompetenzen hervorragend entfalten, beispielsweise Konzentrations- und Gestaltungsvermögen, Kreativität, oder auch Kommunikations- und Teamfähigkeit. Dabei kommt natürlich auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Internationale Musikveranstaltungen, wie die Euromusic im Europapark oder der internationale Musikkongress in Feldkirch stehen ebenso auf dem Terminkalender, wie Hüttenwochenenden im Allgäu oder erlebnisreiche Bezirksjugendtage bei den umliegenden Vereinen.

Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser und Blockflötenlehrerin Petra Strasser erklärten den interessierten Kindern und Eltern die einzelnen Instrumente und beantwortete alle Fragen rund um die Anschaffung, das Mieten oder Leasen sowie die Instrumentenpflege. Sie erläuterten den Ablauf der Ausbildung von Anmeldung bis zur D1 – Prüfung, die die Jugendlichen dann zum Mitspielen in der Aktivkapelle qualifiziert. Welche Fähigkeiten die jungen Musikerinnen und Musiker in den ersten Monaten und Jahren erlernen, präsentierten einzelne Solisten an ihren Instrumenten. Auch die jüngsten Blockflötenkinder zeigten ihr Können und bestritten ihren ersten Auftritt vor Publikum.

Nach den vielen Informationen hatten die begeisterten Kinder natürlich ausreichend Gelegenheit den vielen Instrumenten selbst Töne zu entlocken.
Wer den Infotag verpasst hat, kann sich jederzeit bei Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser unter der Telefonnummer 07558/1303 zu allen Fragen rund um die Ausbildung im Musikverein informieren. Weiter Informationen gibt es auf der Homepage www.musikverein-illmensee.de unter der Rubrik Jugendkapelle. Ein Einstieg in der Ausbildung ist grundsätzlich auch unterjährig möglich.