Auf ein erfolgreiches Jahr 2018 kann der Musikverein Illmensee e.V. sowie der Musikförderverein Illmensee zurückblicken.

Bei der Generalversammlung am vergangenen Freitag, den 18.01.2019, konnte die Vorsitzende des Vereins, Deborah Weber, von ihrem ersten Amtsjahr berichten. Im Vordergrund standen besonders das Seefest im letzten August, welches wie immer ein voller Erfolg war.Auch ein großartiges Konzert im Frühjahr stellte im Musikverein ein Highlight dar. Die Ausarbeitung der neuen Datenschutzgrundverordnung sowie eines neuen Kinderschutzkonzeptes nahmen viel Zeit in Anspruch. Dennoch kann die Vorsitzende auf ein spannendes, manchmal auch anstrengendes aber vor allem erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Besonders die gute Zusammenarbeit, der im letzten Jahr komplett neu gewählten Vorstandschaft, wurde von vielen Mitgliedern gelobt und anerkannt.

Die beiden Kassierer des Musikvereins und des Musikförderverein, Mario Frank und Christoph Huber, konnten von einem guten Kontostand berichten. Großzügige Spenden, Sponsorengelder und erfolgreiche Veranstaltungen trugen zum positiven Resümee der Kassierer bei. Alexander Huber und Paul Hecht übernahmen, wie schon seit vielen Jahren, die Kassenprüfung und konnten einer Entlastung der Kassierer zustimmen.

Auch die Schriftführerinnen, Melissa Weber und Angela Kuhni, ließen das vergangene Jahr mithilfe zahlreicher Bilder nochmals Revue passieren. Viele Auftritte und Arbeitseisätze standen im Jahr 2018 auf dem Programm, welche stets mit viel Spaß und Motivation der Musikerinnen und Musiker bestritten wurden.

Beim Bericht der 1. Dirigentin, Ingrid Meschenmoser, stand der Apell zum pünktlichen und regelmäßigen Probenbesuch an erster Stelle. Vier Mitglieder des Vereins wurden für ihren übermäßigen und fast lückenlosen Probenbesuch besonders gelobt: Ingrid Meschenmoser, Bernhard Meschenmoser, Markus Meschenmoser und Christian Kern. Für diese Leistung spricht der Musikverein Respekt und Anerkennung aus.

Auch als Jugendleiterin des Vereins konnte Ingrid Meschenmoser von einem erfolgreichen Jahr berichten. Sechs Jugendlichen haben im Jahr 2018 mit der Ausbildung im Musikverein Illmensee begonnen. Die Jugendkapelle bestreitet in jedem Jahr den ersten Teil des Frühjahrskonzertes. Auch in diesem Jahr werden sich die Jugendlichen mit vielen Proben auf den Konzertabend, am 13. April 2019, vorbereiten.

Zudem standen am Abend der Generalversammlung noch die Wahlen zum Ausschuss an, bei denen Bürgermeister Jürgen Lasser die Wahlleitung übernahm. Vier der bisherigen Ausschussmitglieder standen wieder zur Wahl: Markus Weber, Alexander Huber, Patrick Mayer und Robin Kerle wurden einstimmig gewählt. Für den ausscheidenden Roland Scheuble wurde Christian Kern, ebenfalls mit einstimmigem Ergebnis, in den Ausschuss aufgenommen. Roland Scheuble verabschiedete sich nach genau 20 Jahren von seiner Ausschusstätigkeit. Weber dankte ihm für die vielen langen Jahre des Engagements und freut sich auf weitere 20 Jahre beim gemeinsamen Musizieren.

Auch Roland Scheuble, der Vorsitzende des Musikfördervereins, konnte von einem erfolgreichen und ereignisreichen Jahr 2018 berichten. Die Bewirtung der Bar, der Weizenbar und der Cocktailbar am Seefest sowie die Jugendarbeit steht dabei im Vordergrund des Fördervereins.

Ein weiteres erfolgreiches und vor allem schönes Jahr liegt hinter dem Musikverein Illmensee. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Gönnern, Sponsoren, Partnern und Freunden des Musikvereins, die zu diesem großartigen Jahr 2018 beigetragen haben. Wir schauen mit viel Motivation, Freude und neuer Energie auf das kommende Jahr 2019 und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.