Zahlreiche Besucher fanden sich am Samstagabend in der Drei Seen Halle in Illmensee ein, um sich von den 70 Musikerinnen und Musiker vom Musikverein Illmensee musikalisch verwöhnen zu lassen. Unter der Leitung von Ingrid Meschenmoser eröffnete die Jugendkapelle mit der Fanfare „Fanfarissimo“ das Konzert. Die charmante Ansagerin Melina Leder leitete galant durch den Abend.

Mit dem modernen Popstück „Born this Way“ von Lady Gaga, der Filmmusik des bekannten Disneyfilms Zoomania „Try Everything“, der Ouvertüre „Ashland Park“ und den gefühlvollen Klängen des „Zauberlands“ von Kurt Gäble entführten die jungen Musiker die Besucher auf eine musikalische Reise. Aber nicht nur die Jungmusikanten zeigten ihr Können, auch die vier Nachwuchsdirigenten des Vereins bewiesen Talent und dirigierten je ein Stück der Jugendkapelle.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete die Aktivkapelle mit dem Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“. Beim Stück „A Tribute to Amy Winehouse“ erinnerten die Musiker an die berühmte Soul Ikone Amy Winehouse. Vor den Ehrungen verzauberte der Tubist Markus Weber mit der Ballade „Für Theresa“ die Besucher.

Laura Ibele (Trompete), Sebastian Kern (Trompete) und Manuela Eisele (Flügelhorn) wurden für 10 Jahre aktives Musizieren im Verein geehrt und erhielten vom Verbandsdirigenten Willi Lutz die Ehrennadel in Bronze.
Matthias Weber (Tenorhorn) und Christoph Huber (Posaune) erhielten für ihre 20-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber und ein Ehrenabzeichen. Die 1. Vorsitzende des Musikereins Deborah Weber lobte den langjährigen Einsatz der Beiden.

Besonders freute sich Willi Lutz, dass er gleich drei Musiker des Vereins mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 aktive Jahre im Musikverein ehren durfte: Markus Weber (Tuba), Herbert Thum (Tenorhorn) und Bernhard Meschenmoser (Trompete) wurden für ihr 40-jähriges Engagement ausgezeichnet. Markus Weber ist seit vielen Jahren im Ausschuss des Vereins tätig und seit zwei Jahren 2. Vorsitzender des Musikfördervereins. Herbert Thum übernahm schon in jungen Jahren das Amt des 1. Dirigenten und übte dieses 21 Jahre lang aus. Auch heute engagiert er sich noch aktiv im Verein und hat in diesem Jahr wieder das Amt des 2. Dirigenten übernommen. Zusätzlich zu seiner Ehrung erhielt Bernhard Meschenmoser noch die Förderermedaille in Gold mit Diamant für 30 Jahre Ehrenamt. Meschenmoser hat viele ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein ausgeführt, so war er zunächst Jugendleiter und übernahm vor 16 Jahren das Amt des 2. Vorsitzenden. Für seinen leidenschaftlichen Aufwand im Musikverein, seinen überdurchschnittlichen Einsatz im Vorstandsgremium und die vielen kleinen Dienste und Aufgaben, die er in den letzten Jahrzehnten rund um den Probenbetrieb und das Probelokal übernommen hat, bedankte sich die Vorsitzende im Namen aller Musikanten.

Den letzten Teil des Abends eröffnete Chiara Thum mit ihrem Querflötensolo „Let it go“, welches aus dem Disneyfilm die Eiskönigin stammt. Auch Alisa Alferi nahm mit ihrem Sologesang des Oscar prämierten Songs „Skyfall“ die Menschen mit auf eine Reise in die Welt von James Bond. Mit dem „80er Hit(tour)“ Medley verabschiedeten sich die Musiker gekonnt von der Bühne und ließen die Besucher nochmals in vergangene Zeiten schwelgen. Als Zugabe rundeten die Musiker den Abend mit der Polka „Träume in die Zukunft“ und dem Popstück „Sofia“ ab.