• 5X1A2889 p.jpg
  • 5X1A3398 p.jpg

Rund 100 aktive Musikanten mit einem Durchschnittsalter von nur 21 Jahren zählt der Musikverein im Jahr seines 120. Bestehens, berichtete die 1. Vorsitzende Ramona Gebhardt bei der Generalversammlung des Musikvereins am vergangenen Freitag. Die Aktivkapelle ist in den letzten Jahren auf rund 60 Spieler angewachsen und konnte im Jahr 2016 mit der Anschaffung eines Bariton-Saxophon das Orchesterklangbild erweitern.


Auch in der Jugendkapelle konnte durch eine großzügige Einzelspende mit der Anschaffung eines Bass die Orchesterbesetzung ausgeweitet und gestärkt werden, worüber sich Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser sichtlich freute.


Derzeit werden beim Musikverein 29 Kinder an verschiedenen Instrumenten ausgebildet. Die Jugendkapelle zählt aktuell 36 Mitglieder und hatte 30 Proben und 9 Auftritte zu bewältigen. Ein großes Lob galt insbesondere den Aktivmitgliedern, die weiterhin parallel der Jugendkapelle angehören. Die Erfahrung der älteren Aktivspieler ist eine große Bereicherung für die Qualität der Jugendkapelle, und auch ein großer Ansporn für die jüngeren Orchestermitglieder. Der zweite Vorsitzende Bernhard Meschenmoser richtete daher einen Appell an alle Mitglieder der Juka, diese auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen.


Im Jahr 2017 kann der Musikverein auf 15 Jahre erfolgreiche Kooperation Schule-Verein zurückblicken und plant im Herbst eine Jubiläumsveranstaltung mit der Grundschule Illmensee.


Organisatorisch stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen des 50. Seefestes. Mit einem großen Jubiläumsprogramm und dem krönenden Jubiläumsfeuerwerk über dem Illmensee konnten ganz besondere Highlights gesetzt werden, die den Musikern und vielen Besuchern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben werden. Ein großes Lob für die erfolgreiche Organisation gab es für das gesamte Vorstandsteam des Musikvereins, die beiden Festwirte und Vorsitzenden des Fördervereins Roland Scheuble und Markus Weber, sowie für alle Musikerinnen und Musiker, die u.a. aufgrund eines neuen Zeltes einige logistische Herausforderungen zu meistern hatten.


Julia Kugler, Kassiererin im Musikverein und Mario Frank, Kassierer des Fördervereins konnten sich neben dem finanziellen Erfolg diverser Veranstaltungen auch über sehr großzügige Einzelspenden und einen einmaligen Zuschuss der Gemeinde freuen.


Sechs Mitglieder wurden von Dirigent Georg Zubler für deren besonders fleißigen Probenbesuch ausgezeichnet. Zubler ließ in seinem Rückblick auf 39 Proben und 23 Auftritte einige Highlights Revue passieren. Eine besondere musikalische und akustische Herausforderung stand gleich zu Beginn des Jahres an, als das Frühjahrskonzert aufgrund der kurzfristigen Hallenbelegung in die Kirche verlegt werden musste. Der Ausflug zur befreundeten Kapelle nach Vintl im Pustertal in Südtirol gehörte ebenso zu den Höhepunkten, wie die Teilnahme beim Blasmusikwettbewerb in Ablach. Ein gelungener Auftritt war auch das Platzkonzert am Campingplatz zum Beginn der Sommerferien. Mit der Umrahmung eines Adventsgottesdienstes wurde das musikalische Vereinsjahr im Dezember beendet.


Auch 2017 will der Musikverein „in der Gemeinde und für die Gemeinde“ musikalische Höhepunkte bieten und freut sich schon heute auf viele schöne Begegnungen mit dem Publikum.


Gemeinderat Bernhard Beck zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Musikvereins und dankte allen Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz für das Gemeinwohl. Er übernahm die Entlastung der Vorstandschaft und leitete die Neuwahlen des Ausschusses.
Die Ausschussmitglieder Roland Scheuble, Herbert Thum, Markus Weber, Alexander Huber und Patrick Mayer wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.